Sicher ist auch Ihnen schon einmal der Begriff „Relativitätstheorie“ begegnet, aber Sie können sich nicht so recht vorstellen was dahintersteckt.

Zumindest versagt dann die Vorstellung, wenn es um die Dehnung von Zeit und das Verbiegen von Räumen geht.

Nicht viel anderes ist es mit der Quantentheorie. Auch hier stoßen wir schnell an unsere Vorstellungsgrenzen.

So geht es nicht nur Laien, sondern auch Physikern, denn auch sie haben irgendwann angefangen, sich mit der Materie zu beschäftigen. Als ich vor ca. 25 Jahren mit dem Physikstudium begonnen hatte, war das nicht anders. Inzwischen habe ich mich an die „Sprache“ der Physiker gewöhnt und mir viele Gedanken gemacht, wie ich diese in eine Alltagssprache übersetzen kann.

Mit dieser Webseite und meinen Büchern habe ich mir zum Ziel gesetzt, die überaus faszinierende Welt der modernen Physik für jede/n zugänglich zu machen.

Überzeugen Sie sich selbst!